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Hydronephrosis with megaureter at ureterostium stenosis: Megaureter - OP ja oder nein?
(Peggy | 29.07.08)
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage an Frau Ellwanger-Röderer: Hat sich der Megaureter inzwischen "verwachsen" oder musste Ihr Sohn operiert werden?
Unser Sohn (15 Mon.) hat links einen (wahrscheinlich obstruktiven) Megaureter. Er hattte schon 4 Harnwegsinfekte. MCU wurde durchgeführt, es besteht zum Glück kein Reflux. Die Scintigraphie ergab eine Nierenfunktion von 46 % bzw. 54 % mit einer mäßigen Abflussstörung auf der linken Seite. Wir waren bisher in zwei Kliniken, die eine sagt eine Beschneidung sei ausreichend, um die aufsteigenden Bakterien, die Entzündungen verursachen können, zu reduzieren, die anderen raten zu einer Harnwegs-OP. Bei der OP soll dann der linke Harnleiter, welcher wohl eine Stennose an der Verbindung zur Blase hat, neu an die Blase angesetzt werden. Wir möchten natürlich nur eine OP, wenn es dringend nötig ist - haben natürlich andererseits Angst vor weiteren Infektionen.
Was können Sie aus Ihrer Erfahrung heraus dazu sagen - vielleicht haben Sie auch noch andere Fälle kennengelernt?
Hydronephrose mit Megaureter bei Ureterostiumstenose: Hydronephrose links in der 21.SSW
(Kathrin Stoiser | 06.03.06)
Hallo, ich bin in der 21.SSW (ET: 16.7.06) und habe vor wenigen Tagen erfahren, das bei meinem Baby eine Hydronephrose links (17.6 mm) vorliegt. Die rechte Niere konnte bei zwei Ultraschalluntersuchungen nicht lokalisiert werden.Ausserdem wurde eine Polyhydramnie ( 8.3 cm) festgestellt, die doch eigentlich nicht ins Bild passt?! Es könnte ev eine Beckenniere rechts vorliegen. Wie hoch sind die Überlebenschancen wenn die Polyhydramnion Folge von ´"Überlaufniere" links und Nierenagnesie rechts ?? Hoffe auf schnelle Antworten
Hydronephrose mit Megaureter bei Ureterostiumstenose: Hydronephrose mit Megaureter
(Elfi Kolberg | 21.02.06)
Meine tochter wurde im Januar mit einer Doppelniere geboren. Nach mehreren Harnwegsinfekten begannen dann die Untersuchungen.(Ultraschall,MCU,ING etc.) Dann stand die komplette Diagnose fest. Doppelniere rechts mit Hydronephrose und Megaureter sowie Ureterocele der oberen Anlage, Hutch- Devertikel rechts Q 63.0, 62.0, 62.3 , 64.6 . Am 23.05.00 wurde sie dann Opperiert. Soweit hat sie die OP gut überstanden.Nach weiteren Untersuchungen stellte man noch einen Reflux 2. Grades fest . Nun ist sie 6 Jahre alt,ein fröhliches,aufgewecktes Kind. Jadoch hat sie immer wieder zwischendurch Infekte. Nun meine Frage: Am Verhalten meiner Tochter sehe ich daß sie wieder mal einen Infekt hat. Aber laut Stix und Status sind keine Bakterien vorhanden.Zuhause dann geht sie mir vor Schmerz die Wände hoch. Im aktuellen Fall ging dies über 4 Tage. Habe dann prophylaktisch für sie Antibiotika bekommen. Dann stellte man nach einer Kultur Massenhaft Bakterien fest, obwohl Stix und Status kein Hinweis darauf waren. Woran liegt es ? Wie kann ich meine Tochter bei einer Entzündung schneller helfen?
re: Hydronephrose mit Megaureter bei Ureterostiumstenose: Hydronephrose mit Megaureter
(Roland Talanow | 22.02.06)
Liebe Frau Kolberg, Je nachdem, ob man den Mittelstrahl-Urin erwischt, die ersten oder die letzten "Troepfechen" erwischt, kann man falsch negative oder falsch positive Proben erhalten. Die Kultur ist ausserdem aussagekraeftiger und zuverlaessiger. Dies mag der Grund fuer die Diskrepanz zwischen Stix und Kultur sein.
Zu Ihrer letzten Frage: Sicher hat man Ihnen schon gesagt, dass viel Trinken nicht nur prophylaktisch sondern auch hilfreich bei bereits vorhandener Entzuendung ist. (Bakterien werden quasi ausgespuelt.) Vermeiden Sie jedoch Zucker-haltige Getraenke in Massen! Dies sind Moeglichkeiten, welche Sie als Patient/ Elternteil beeinflussen koennen. Fuer weitere therapeutische Alternativen rate ich Ihnen, mit Ihrem Paediater zu sprechen.
Mit freundlichen Gruessen, Dr. Talanow Kinderradiologie online
Hydronephrosis with megaureter at ureterostium stenosis: Suchen Erfahrungen
(Przygienda | 20.03.05)
Obere Abgangsstenose auch bei uns (ohne Reflux). Es wurde uns empfohlen zu operieren. Wir waeren fuer Erfahrungen/Empfehlungen dankbar.
re: Hydronephrosis with megaureter at ureterostium stenosis: Suchen Erfahrungen
(Petra Ellwanger-Röderer | 26.03.05)
Bei unserem Sohn (*16.0.1.05) wurde exakt die gleiche Diagnose gestellt: Ureterabgangsstenose ohne Reflux. Im Juni entscheidet sich dann entgültig, ob operiert wird. Scheint aber sehr wahrscheinlich. Ist dann nicht schon Nierenparenchym irreversibel zerstört (Druckatrophie) ? Würde ebenfalls gerne Kontakt zu Betroffenen aufnehmen.
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re: Hydronephrosis with megaureter at ureterostium stenosis: Suchen Erfahrungen
(przygienda | 27.03.05)
Wir arbeiten mit einem sehr guten Prof. hier, der auf die pediatrische Nierenprobleme spezialisiert ist. Seine Aussage (und von vielen anderen Kapazitaeten, die wir gefunden haben) ist, dass das parechym innerhalb etwa 6 Monaten die Funktion irreversibel veriliert, somit scheint es mir vom Jan bis Jun zu lange nach allem was wir gehoert haben. Bei uns ist die Operation angesagt etwa in April nach einem zusaetzlichen Ultraschall (festgestellt vor Geburt, geboren exact auch am 16.1.05 ;-). Wir haben aber fast 100% Funktionalitaet nach sintographie was aussergewoehnlich zu sein scheint. Wenn Sie unter 25% haben, dann spielt der Termin vermutlich weniger eine Rolle, da dann die Meinung zu schein scheint, dass man die Niere nur noch entfernen kann. Sie koenne mich gerne mailen am prz _at_ xebeo.com
re: Hydronephrosis with megaureter at ureterostium stenosis: Suchen Erfahrungen
(Zeitler Margit | 12.10.05)
Hallo unser Sohn 4,5 Monate hat seit Geburt einen Nierenstau. V. a. funktionelle Ostiumstenose wer hat Erfahrung mit diesem Krankheitsbild? Margit Zeitler
re: Hydronephrosis with megaureter at ureterostium stenosis: Suchen Erfahrungen
(Petra Ellwanger-Röderer | 12.10.05)
Hallo unser Sohn hatte auch, seit der 35. SSW sichtbar, einen Nierenstau rechts. Er wird am 16.10.05 9 Monate alt. Zuerst meinten die Ärzte,dass sich das oft nach der Entbindung geben würde, was dann allerdings nicht der Fall war. Beim ersten Ultraschall Termin hatten war der Stau noch stärker und der rechte Harnleiter war dilatiert.Man konnte sehen, dass es sich um eine Ureterostiumstenose handelt, also an der Mündung des Harnleiters in die Blase. Wir waren dann in kürzeren Abständen immer wieder zur Sono und da keine Besserung eintrat, riet uns der Professor zu einer MCU, um festzustellen, ob auch ein Reflux vorhanden wäre, da man dann evt antibiotische Prophylaxe betreiben müßte. Die MCU verlief nicht so gut, denn erst der 3. Katheter hat sein Ziel erreicht. Das Ergebnis war jedoch gut, d.h. kein Reflux. Der sogenannte Megaureter nahm allerdins weiter zu. Mitte April nahm unser Sohn plötzlich nicht mehr zu, sondern ab und zeigte plötzlich Anzeichen einer Austrocknung. der Kinderarzt hat uns dann sofort in die Klinik eingewiesen, wo er Infusionen bekam und ,obwohl nie Fieber auftrat ,stellte man einen akuten Harnwegsinfekt fest. Zum Glück war es wohl nur eine Cystitis, d.h. der infekt war noch nicht im Harnleter und Niere. (keine Pyelonephritis) Den Termin zur Nierenscintigraphie, den wir da auch schon hatten, mußte verschoben werden. Diese fand dann am 02.06.05 statt. Dabei wird ersten die Funktion beider Nieren bestimm, um zu sehen, ob die Niere schon an Funktion verloren hat durch den Stau und ob überhaupt eine Obstruktion besteht oder nicht. Zum Glück kan auch bei uns heraus, dass es sich nur um einen funktionellen Megaureter handelt und alles ganz gut abläuft. Die Funktion war 43% rechts und 57% links. Also ein tolerierbarer Funktionsverlust. Mit diesem Ergebnis hieß es dann, dass erst mal nicht operiert wird, es sei denn die Stauung nimmt stark zu, bzw es treten wieder Harnwegsinfekte auf. Bei denn letzten Untersuchungen war die Stauung allerdings jedes mal besser und der nächste Termin liegt nächste Woche an. Wir erklären uns das auch durch das Wachstum (immerhin ist unser Sohn jetzt 74cm, bi der Geburt nur 51cm). Angeblich gibt es bei funktionellen Megauretern eine Remissionsrate von fast 85%. Ich hoffe, dass es auch bei Ihnen ein funktioneller und kein obstruktiver MU ist, das kann man halt erst bei Verabreichung eines harntreibenden Mittels bei der Scintigraphie genau sagen. Falls Sie sich weiter mit uns austauschen wollen, können Sie sich gerne melden.
mfg Petra Ellwanger-Röderer
re: Hydronephrosis with megaureter at ureterostium stenosis: Suchen Erfahrungen
(Zeitler margit | 14.10.05)
Hallo Fr. Ellwangerer-Röderer, Danke für ihre Antwort. Als ich diese gelesen habe dachte ich sie schreiben von meinem Sohn. Er hatte zum Glück bis jetzt noch keinen Harnwegsinfekt, wir müssen in regelmässigen Abständen den Urin kontrollieren.Im September bekam er ein isotopen Nephrogramm ( die Funktion der Nieren wurden geprüft) diese viel gut aus. Somit kann weiter abgewartet werden laut Kinderärzte.Parallel haben wir jetzt eine Ärztin aufgesucht die auch Homöopathisch behandlungen macht heute (14.10) waren wir dort zur Therapie. Ende Oktober kommt nun wieder Sono der Niere bin mal gespannt was da raus kommt.
mfg Margit Zeitler
re: Hydronephrosis with megaureter at ureterostium stenosis: Suchen Erfahrungen
(Maximilian | 07.08.09)
Hallo zusammen, bei unserem Sohn wurde auch ein Megaureter ohne Reflux festgestellt. Am Di ist Sinti. Jetzt sollen wir präventiv Antibiotika geben, aber davon sind wir nicht begeistert. Bisher lag noch kein Infekt vor. Wer hat damit Erfahrung? Ist es zu Riskant, dass Antibiotika wegzulassen? Für Antworten wäre ich sehr, sehr dankbar!!
re: Hydronephrosis with megaureter at ureterostium stenosis: Suchen Erfahrungen
(Sancho | 12.08.09)
Hallo,
unser Sohn (12 Monate) hat primär obstruktive Megaureter beidseitig, was bereits vor der Geburt festgestellt wurde und bisher leider nicht verwachsen ist. Kein Reflux und MAG3 i.O. Allerdings nach 4 Monaten der erste Harnwegsinfekt, nach 4,5 Monaten der zweite und nach 8 Monaten der dritte. Man hat uns bereits beim zweiten zur einer antibiotischen Prophylaxe geraten. Wir haben uns aber nach langer Überlegung dagegen entschieden. Nach dem dritten HWI und gleichen Meinungen von drei unterschiedlichen Ärzten machen wir nun seit 3 Monaten die Prophylaxe. Seit dem kein HWI mehr und auch sonst erfreut sich unser kleiner bester Gesundheit. Man hat natürlich ein komisches Gefühl mit dem täglichen Antibiotikum aber allemal besser als ein HWI, der jedesmal mind. 8 Tage stat. Aufenthalt und drei Infusionen täglich zur Folge hat. Gruß, Sancho
Ultraschall: Hydronephrose mit Megaureter bei Ureterostiumstenose
(Waldecker | 14.07.04)
Wir haben bei unserem Sohn das gleich festgestellt. Wir suchen Eltern ,deren Kinder das gleiche Krankheitsbild festgestellt wurde. Was und wie wurde das Kind im obrigen Fall behandelt,oder operiert und wenn ja,wann ist es nötig zu operieren? Bei uns steht ein ING an,wie soll es verlaufen?
re: Ultraschall: Hydronephrose mit Megaureter bei Ureterostiumstenose
(Petra Ellwanger-Röderer | 26.03.05)
Bei unserem Sohn (*16.0.1.05) wurde exakt die gleiche Diagnose gestellt: Ureterabgangsstenose ohne Reflux. Im Juni entscheidet sich dann entgültig, ob operiert wird. Scheint aber sehr wahrscheinlich. Ist dann nicht schon Nierenparenchym irreversibel zerstört (Druckatrophie) ? Würde ebenfalls gerne Kontakt zu Betroffenen aufnehmen.
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